Books in the city! | Regensburg-Online Books in the city! - Regensburg-Online

Books in the city! Lesereihe im Rahmen des Kultursommer Regensburg

10. September 2021, 13:07 Uhr
© Claudia Göpperl

Im Rahmen des Kultursommer Regensburger bietet die Reihe „Books in the city!“ vom 12. bis 17. September 2021 an insgesamt sechs Terminen die Gelegenheit, sich vorlesen zu lassen. Verschiedene Autorinnen und Autoren lesen an den unterschiedlichsten Orten aus ihren Werken: im lauschigen Park, im gemütlichen Ratskeller oder im Literaturcafé. Vom Thriller, einer historischen Autobiografie bis hin zu Dackelgeschichten ist alles dabei.

Eine Vielzahl an Autorinnen und Autoren zeigen die bunte Literaturszene Regensburgs

Den Anfang machen die Regensburger Autorin Hilde Artmeier und ihr Ehemann Wolfgang Burger am kommenden Sonntag, 1. September 2021, um 19.30 Uhr im Innenhof in der Weingasse 8 mit ihrem Thriller „Schmutziges Gift“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet hier eine etwas ungewöhnliche Mischung aus Actionthriller, Roadmovie und Liebesdrama im Rahmen einer multimedialen Lesung mit einer Untermalung durch Videos, Bildern und Geräuschen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die gebürtige Münchnerin Cordula Carla Gerndt schließt sich mit „Briefen aus der Dackelperspektive“ am Montag, 13. September 2021, im Andreasstadel in der Stadelgalerie im 1. Stock um 18.30 Uhr an. Hier gibt Rauhaardackel Pepe seine Lebensgeschichten preis.

Philosophisch wird es am Dienstag, 14. September 2021, ab 18.30 Uhr im Literaturcafé in der Spiegelgasse 8. Günter Fröhlich, apl. Professor für Philosophie an der Universität Regensburg, lädt zur „Nouvelle Étude - Versuch über den Irrtum“ ein.

Am Mittwoch, 15. September 2021, um 18.30 Uhr liest Oskar Georg Siebert im Literaturcafé in der Spiegelgasse 8 aus seinem neuesten Werk „Unerwünscht“. Der angesehene Filmemacher und Autor mehrerer autobiografischer Romane greift auch hier die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und das Nachkriegsverhältnis zwischen Tschechen und Deutschen auf. Themen, die auch sein Schicksal prägten.

Am 16. September 2021 folgt Viviane Heider mit ihren „Unsere Glücksmomente - Geschichten aus Regensburg.“ im Ratskeller ab 19 Uhr. Den Abschluss der Lesereihe macht Agnes Gerstenberg mit „Bayerisch Kanada“ am Freitag, 17. September 2021, um 18.30 Uhr im Herzogspark. Die Berliner Autorin wirkte drei Jahre lang als Dramaturgin am Theater Regensburg, schreibt Kinderbücher und Theaterstücke und liest aus ihrem noch unvollendeten Unterhaltungsroman, der über das skurrile Leben einer Berlinerin mit einem Bayern in Bayern erzählt.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und werden dem aktuellen Infektionsgeschehen angepasst. Zu beachten ist bei den Veranstaltungen die 3G-Regel in Innenräumen. Weitere Informationen sowie das detaillierte und vollständige Programm ist unter www.kultursommer-regensburg.de zu finden.

Kultursommer Regensburg 2021

„Books in the City!“ findet im Rahmen des Kultursommer Regensburg statt. Dieser verwandelt das gesamte Stadtgebiet über die Sommermonate hinweg in eine offene Open-Air-Bühne für Kultur. Lesungen, Theateraufführungen, Performances, Konzerte, Ausstellungen und zahlreiche andere Formate holen das kulturelle Leben aus der digitalen Welt zurück in den urbanen Raum, machen analoge Begegnungen zwischen Künstlerinnen und Künstlern und ihrem Publikum wieder möglich und Kultur als berührendes Gemeinschaftserlebnis wieder spürbar. Auf zahlreichen dezentralen Spielstätten und Bühnen, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken, zeigt sich Kultur in ihrer bunten Vielfalt und Bandbreite mit Künstlerinnen und Künstlern aus sämtlichen Sparten der Musik, bildenden Kunst, Tanz, Theater, Kleinkunst, Film und Literatur. Der Kultursommer Regensburg wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Pressemitteilung: Stadt Regensburg

Anzeige